Sonderausstellung

 
 

zurück zum Galerieprogramm

17. September - 29. Oktober 2000
EIN FEST DER SINNE
Sandy Brown - Thirty years as a potter

 

Sandy Brown (GB) ist seit 30 Jahren Keramikerin. Dies war Anlaß zu der umfassenden Ausstellung neuester Gefäße und Skulpturen, die im Ruffords Craft Centre in England gezeigt wurde und die vom 17. September bis 29. Oktober in der Galerie Marianne Heller, Heidelberg, zu sehen sein wird.

“Sandy Brown ist von allen Vertretern der britischen Keramik eine der lebensvollsten Figuren - lebensvoll ist, was sie macht, lebensvoll ist ihr Charakter, lebensvoll ist, was sie schreibt. Sie ist ein schöpferischer Dynamo und sehr unenglisch in der großzügigen Art, wie sie ihre Gefäße und Skulpturen macht; unenglisch ist auch die spezifische Sinnlichkeit, mit der sie sämtliche Medien ihres Schaffens durchtränkt. Alles wirkt, als ließe sie sich bei jeder Arbeit von Anfang an von ihren Materialien und von ihrer Spontaneität leiten und nicht vom Diktat fester Vorgaben.

In ihrem Innersten glaubt Sandy Brown an den Geist unmittelbarer Eingebung - sie gestaltet und malt spontan. Was wirklich für sie zählt, ist die schöpferische Entscheidung des Augenblicks.”

(nach David Whiting, 2000)


Die Gefäße - zum Gebrauch bestimmt - befreit sie aus den Zwängen des Alltäglichen; die Üppigkeit der Dekoration ist ihr besonderes Markenzeichen.

Zur Ausstellung ist ein farbiger zweisprachiger Katalog erschienen.

 
 

Öffnungszeiten:

Di, Mi, Do, Sa, So: 11 - 18 Uhr
Eröffnung mit Sandy Brown:
Sonntag, 17. September, 11 Uhr
Eröffnungsrede durch den Sammler Rudolf Strasser, München

 
 

 
© 2011 by www.galerie-heller.de