Sonderausstellung

 
 

zurück zum Galerieprogramm

25. November - 20. Dezember 2001:
FELICITY AYLIEFF, TAKESHI YASUDA (England)

 

Takeshi Yasuda
Professor of Applied Art, University of Ulster, Belfast.

geb.1943 in Tokyo
1963 - 66 Ausbildung an der Dai-sei-Pottery, Mashiko, Japan.

Bei ihm beeindruckt die Symbiose japanischen und europäischen Denkens, die Kombination westlicher und östlicher keramischer Traditionen, die Adaption längst vergangener und jüngster keramischer Geschichte. Takeshi Yasuda ist einer der großen internationalen Namen für Gefäß-Keramik.London, Tokyo, New York, Sydney, Stockholm, Heidelberg (3. Mal) sind u.a. Ausstellungsorte an denen seine vorwiegend in Steinzeug gedrehten Arbeiten gezeigt wurden. In der jetzigen Ausstellung zeigt er zum ersten Mal seine neuen Porzellangefäße.

"Phantasie und Exzentrik prägen seine neuen Porzellangefäße, die dennoch für den täglichen Gebrauch geeignet sind."

Felicity Aylieff
Full Time Lecturer, Bath University

geb.1954 in BedfordshireKunst - und Keramikstudium an den renommiertesten englischen Hochschulen z.B. Royal College of Art, wo sie neuerdings auch lehrt.

Anfangs galt ihr Interesse dem Gefäß als der Wurzel der keramischen Tradition.
"Heute sind ihre Arbeiten zarte, formal einfache Gebilde mit kostbaren, exotischen, verführerischen Oberflächen, die als Skulpturen die Geheimnisse von Rhythmus und Bewegung ergründen wollen."
Sie sind auch für die Aufstellung im Freien geeignet.

Felicity Aylieff war ausgewählt an der Jerwood-Prize-Exhibition 2001 in London teilzunehmen.

 
Takeshi Yasuda
Felicity Aylieff
 

Öffnungszeiten:

Di, Mi, Do, Sa, So: 11 bis 18 Uhr Fr: 18 - 20 Uhr

Eröffnung:
mit den Künstlern am Sonntag, dem 25. November, 11 Uhr

 
 

 
© 2007 by www.galerie-heller.de