Sonderausstellung

 
 

zurück zum Galerieprogramm

15 Juni bis 3 August 2008:

Setsuko Nagasawa

 

In einer umfassenden Einzelausstellung zeigt die Galerie drei Werkgruppen von

Setsuko Nagasawa

  • Skulpturen
  • Gefäßobjekte,
  • Eine Gruppe ihrer Designkollektion.

Setzuko Nagasawa wuchs als Tochter eines angesehenen Juristen in einem ebenso von Tradition wie von Weltoffenheit und Modernität geprägten Umfeld auf. Mit 18 Jahren entschied sie sich für ein Studium an der Fine Arts University of Kyoto.

Meister wie Kenkichi Tomimoto lehrten sie das Wesen der Kunst zu verstehen. Von 1964 bis 1966 war Setsuko zum ersten Mal im Okzident - in Genf. Zurück in Kyoto eröffnete sie 1967 ihr erstes Atelier. 1972 absolvierte sie ein Praktikum bei Takashi Nakazato ( Tane-ga-shima). Ein Jahr später besuchte sie die Kurse von Paul Soldner am Scripps College in Claremont, Kalifornien. Der Wunsch, ihr künstlerisches Spektrum zu erweitern, führte sie 1974 wieder nach Europa, wo sie zuerst in Aix - en - Provence lebte, um dann wieder in die Schweiz zurückzukehren. Das Studium an der „Ecole des Beaux Arts“ in Genf schloss Setsuko Nagasawa mit einem Diplom als Bildhauerin ab.

 

Von1977 bis 1979 lehrte die Künstlerin im Atelier Font - Blanche in Frankreich und schon ab 1979 an der Ecole des Arts Décoratifs in Genf. 1979 wurde sie Mitglied der Academie Internationale de la Ceramique, Genéve ( AIC ). „ Artist in Residence“ war Setsuko Nagasawa 1991 und 2003 am „European Ceramics Work Centre“ in Heusden Niederlande. Lehraufträge führten sie 1987 an die California State University in Long Beach und von 1991 bis 2006 an die „Ecole Supérieure d´Art visuel“ in Genf. Gleichzeitig widmete sie sich der eigenen künstlerischen Arbeit in ihrem Pariser Atelier.

Sie stellt regelmäßig in Europa und in Japan aus.

Beispiele:

 

FAR EAST MEETS WEST

SETSUKO NAGASAWA, Paris

Ausstellungsdauer:
15. Juni bis 3. August 2008
Vernissage:

Sonntag, 15. Juni, 11.30 Uhr

Die Künstlerin ist anwesend.

Einführung:

Dr: Nora von Achenbach

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

 
 

Öffnungszeiten:

D i -Fr 11 - 13 & 14 - 18 Uhr
Sa und So 11 - 16 Uhr und nach Vereinbarung
 

Ausstellungsort:

Galerie Heller
Friedrich-Ebert-Anlage 2
Im Stadtgarten
D-69117 Heidelberg

Tel: 06221 - 61 90 90
info@galerie-heller.de

 

 
© 2007 by www.galerie-heller.de