Sonderausstellung

 
 

zurück zum Galerieprogramm

19. Juni bis 31. Juli 2011:

Zwischen Prag und Budweis

Pavel Drda, Elzbieta Grosseová, Jirí Laštovicka, Tomáš Proll,
Eva Slavíková und Kaku Hayashi als Gast

 

Keramische Plastik aus Tschechien wird vom 19. Juni bis zum 31. Juli im Fokus der Galerie Marianne Heller in Heidelberg stehen. Die Ausstellung „Zwischen Prag und Budweis“ setzt die Reihe der Schauen der letzten Jahre mit Keramik aus dem osteuropäischen Nachbarland fort und stellt ein weiteres Mal fünf prominente Künstler und Künstlerinnen der tschechischen Keramikszene mit neuen, außerordentlichen Arbeiten vor.

Während Elzbieta Grosseová mit ihren großen schalenartigen, von der keramischen Materialität geprägten Objekten und Eva Slavíková mit ihren auf den Kontrast von Schwarz und Weiß setzenden Plastiken Motive der anorganischen Natur oder der Flora in fast völliger Abstraktion anklingen lassen, sind die männlichen Künstler sämtlich mit der menschlichen Figur befaßt.

Ob Pavel Drdas Figuren, die Keramik oft mit dem Material Glas verbinden, Jiri Laštovickas Porzellanarchitekturen, die die Figur in zumeist prekärer Situation plazieren, oder Tomáš Prolls Schneckenhaus-Menschen aus Steinzeug – sie alle belegen den geradezu sprichwörtlichen Hintersinn, die Ironie der Osteuropäer und ihre unerschöpfliche Fähigkeit, die existentiell gefährdete Lage des Menschen in ebenso treffende wie originelle Bilder umzusetzen.

Als Gast der Tschechen wird die von der Philosophie des Zen oder von flüchtigen Naturphänomenen inspirierte Japanerin Kaku Hayashi ihre neuesten Arbeiten, entstanden nach der Erdbebenkatastrophe, zeigen.

Beispiele:

Tomáš Proll

 

Tomáš Proll

 

Tomáš Proll

 

Kaku Hayashi

 

Kaku Hayashi

 

Kaku Hayashi

 

Jiri Lastovicka

 

Jiri Lastovicka

 

Jiri Lastovicka

 

Elzbieta Grosseova

 

Elzbieta Grosseova

 

Elzbieta Grosseova

 

Pavel Drda

 

Pavel Drda

 

Eva Slavikova

 

Eva Slavikova

 

Eva Slavikova

 

Kaku Hayashi

 

Kaku Hayashi

 

Kaku Hayashi

 

 

 
 

Öffnungszeiten:

Di - Fr 11 - 13 & 14 - 18 Uhr
Sa 11 - 18 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Ausstellungsort:

Galerie Heller
Friedrich-Ebert-Anlage 2
Im Stadtgarten
D-69117 Heidelberg

Tel: 06221 - 61 90 90
info@galerie-heller.de

 

 
© 2011 by www.galerie-heller.de