Japan ist anders. Wo die knstlerische Moderne Europas den mutwilligen
Traditions-Bruchbetont,vollzieht der Ferne Osten eine behutsam-grazile Wendung, die das
Hergebrachte lieberkunstvollverwandelt, als da sie mit ihm bricht. Die neue Ausstellung
"Black and White"der GalerieMarianne Heller in Kooperation
mit Yufuku Gallery, Tokyo mit Steinzeugskulpturen der Knstler Kanjir
Moriyama und Fumio Matsutani macht jenes besondere Verhltnis
zur Herkunft auf hchstem Niveau anschaulich.
"White"
Als fgten sich dnne Keramikplatten zusammen, fast berhrungslos, flchtig nur
formbildend ?
so wirken die Arbeiten des 1984 in Koishiwara (ein Zentrum der Volkskunst-Tpferei)
geborenen, bis heute dort lebenden Kanjir Moriyama. Nach Studien an
der
Arita Technical
High School und der Saga Universitt blieb er zwar vorort, nicht aber der getpferten
Gebrauchsware treu. Unter dem Einflu einer avancierten zeitgenssischen Keramikkunst,
lste
er den gedrehten Gefkrper von aller Funktion, dekomponierte ihn und fgt ihn zu einer
eigengesetzlichen Komposition neu zusammen. Kanjir Moriyama dreht aus einheimischen
Tonen
zunchst groe Zylinderformen, die er sodann in Teile zerschneidet, um aus diesem
Plattenmaterial seine Objekte zu bilden. In mehreren hohen Brnden berzieht Mattglasur
die
nur scheinbar lose Konstruktion verfestigend ? bislang in Schwarz, hier nun in mattem
Wei.
Ungeachtet seiner Jugend ist Kanjir Moriyama fr seine Arbeiten bereits vielfach
ausgezeichnet worden.
"Black"
Auch der 1975 in Tobe geborene Fumio Matsutani entstammt einem Ort alter
keramischer
Tradition, wo er zwar heute noch lebt, doch ohne die Produktion von Porzellangeschirr im
Familienbetrieb weiterzufhren. Nach dem Studium an der Kyoto Saga University of Arts
wandte
sich der Eigenwillige gnzlich einer keramischen Plastik zu, die einer ungewhnlichen
Wirkungssthetik folgt. Wie windgeschliffene Formen streben die groen, spitzovalen
Gebilde
mit weich schwingenden Kanten von kleiner Basis aufwrts. Eine Mischung schwarzbrauner,
stark reduzierter Eisenglasuren mattiert die Oberflchen, aber erst nheres Zusehen
bemerkt
die Textur aus feinsten Ritzlinien, die zudem allen Glanz hindert und die
Steinzeugobjekte
zu regelrechten Lichtschluckern, Modellen Schwarzer Lcher macht. Fumio Matsutani hat
sich,
als Gegenprogramm zum lichten Porzellan, das Steinzeug als Formmaterial gewhlt, dem er
in
einem geradezu meditativen Arbeitsproze den gesamten Krper berziehende Ritzungen
zufgt.
Fr das Werk beider Knstler gilt: Faszinierende handwerkliche Perfektion und formale
Eleganz, deren Zusammenspiel alles andere als traditionell ist und gleichwohl auf Tradition
basiert. Doch wie verschieden im Ergebnis: Eben " Black and White"!
Beispiele:
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